Ulrike Haage: Himmelsbaum
CD-Release

Ticketknopf: 19,70 € inkl. aller Gebühren für Selbstausdruck / Handy-PDF
Konzertkassen: 18 € plus übliche VVK-Gebühren
Abendkasse: 25 € (erm. 15 €)

CD-Release der Pianistin & Klangkünstlerin

Ulrike Haages Musik zielt, so könnte man sagen, auf den Punkt, wo sie die Seele ihrer Zuhörer vermutet. Musik, die von der Stille erzählt. Der Stille vor und nach jedem Ton, jedem Gedanken, jedem Gefühl. Von der Hingabe und vom Vertrauen auf das, was ist.

Nun erscheint Himmelsbaum. Es ist nach Sélavy (2004), Weisses Land (2006), in:finitum (2011) und Maelstrom (2015) ihr fünftes Album – und zeigt, vielleicht noch mehr als seine Vorgänger, was Ulrike Haage als Komponistin unvergleichlich macht. Ähnlich monolithisch wie etwa Brian Eno, Ryuichi Sakamoto oder Arvo Pärt steht sie nun ganz in der Mitte ihres eigenen musikalischen Kosmos. Mit einem Minimum an Tönen werden auf Himmelsbaum unerhörte Welten aufgerissen. Intim und klar ist diese Musik mit ihren fragilen Melodien und durchlässigen Rhythmen - mal sprühend voller Lebensfreude und Poesie, mal durchzogen von einer tiefen Wehmut, mal einfach nur auf das Wesentliche reduziert und von einer klaren, einfachen Schönheit.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie als Musikerin bekannt, als sie zu den Rainbirds stieß. Ihre Alben - oftmals mit namhaften Gastmusikern unterschiedlicher Genres aufgenommen - bewegen sich allesamt an der Schnittstelle von Jazz, Klassik und improvisierter Musik. Zu Ulrike Haages Auszeichnungen zählen der Deutsche Jazzpreis in 2003, der Sonderpreis Musik des Norddeutschen Filmpreises in 2010 und der Deutsche Dokumentarfilm Musikpreis 2014 sowie zahlreiche prämierte Hörspiele.

Reinhören? Hier geht’s zu einem Song ihres letzten gemeinsamen Albums mit Christian Meyer

WIE FILMMUSIK, OHNE FILM Tagesspiegel Berlin
DIE WELT IST IHR KLANG, VIELE KLÄNGE Die Zeit
KLAVIERMUSIK VON PURER SCHÖNHEIT Hamburger Abendblatt

• Von Anfang bis Ende ist für Getränke & kleine Snacks gesorgt

AK für VVK

Treue Freunde erhalten heute unter Vorlage ihrer Freundeskarte bei Kauf einer regulären Karte an der Abendkasse ihr Ticket zum Vorverkaufspreis.

Bad Mouse Orchestra

Freitag, 19.4.2024 19:30 Uhr
Das Trio aus Charlotte Pelgen (Ukulele/Gesang), Stefan Pößiger (Ukulele) und Peter Jung (Gitarre/Gesang) versteht es perfekt, den Sound und das Lebensgefühl einer längst vergangenen Zeit für einen kurzweiligen Abend wieder lebendig werden zu lassen. Ab dem ersten Ton ist die Mischung aus swingendem Instrumentalsound und Gesang betörend und beschwört eine große Welt herauf. Eine Welt gespeist aus Swing Feeling und Nostalgie mit traumhaft schönen Evergreens von „Five Foot Two“, „12th Street Rag“, „Under the Moon“ bis hin zu „Lullaby of Birdland“ oder „Almost Like Being In Love“.

Maurice Duruflé: Requiem op. 9

Sonntag, 28.4.2024 18:00 Uhr
Unter der Leitung von Chefdirigent Klaas Stok interpretiert das NDR Vokalensemble das eingängige Vokalwerk von Maurice Duruflé. Ein Sonderkonzert in der Kulturkirche Altona

Guitar Celebration 2024

Samstag, 18.5.2024 19:30 Uhr
Emotional und faszinierend - die Gitarre, eines der beliebtesten Instrumente unserer Zeit, erklingt an diesem Abend wieder auf unserer Bühne in all ihren Facetten und Stilrichtungen. Mit neuen Solo-, Duo- und Trio-Arrangements aus Klassik, Jazz, Pop, Rock, Blues, Flamenco und Weltmusik und großer Spielfreude lassen die drei internationalen Virtuosen Ian Melrose, Rüdiger Krause und Nikos Tsiachris erneut ihre Saiten erklingen.

Oh, la, la: Chanson!

Donnerstag, 20.6.2024 19:30 Uhr
Mit neuen Songs, französischer Leichtigkeit, viel Charme und mit swingendem Groove werden Rendez-vous von unserer Bühne aus wieder einen Abend lang pure, füßewippende Lebensfreude versprühen und Schätze des französischen Chanson zum Leben erwecken. U.a. mit Songs von Josephine Baker, Jacques Brel, Serge Reggiani, ZAZ, Charles Aznavour uva. C´est formidable!