Sofia Talvik & Friends: When Winter Comes
Einlass ab 18.30 Uhr

Ticketknopf 11,50 € inkl. aller Gebühren bei Selbstausdruck/Handy-PDF
Konzert-Kassen: 10 € plus üblicher VVK-Gebühren
Abendkasse: 15 € (erm. 10 €)

Manch einer fühlt sich beim Gesang der schwedischen Sängerin Sofia Talvik an die Musik von Joni Mitchell, Nick Drake, Belle & Sebastian oder Aimee Mann erinnert. Dabei bringt sie all das mit, was von einer schwedischen Songwriterin erwartet wird: Songs, die mal besinnlich und „lichtdurchflutet wie eine klare schwedische Sternennacht“, mal ein bisschen melancholisch, mal beschwingt, dann wieder mädchenhaft zart und fragil sind.

Im Dezember kommt Sofia wieder nach Hamburg und in die Kulturkirche Altona - dieses Mal mit ihrem Winter-Programm, dem eine schöne Tradition zugrunde liegt: seit über 10 Jahren veröffentlicht Sofia zur Weihnachtszeit eine spezielle Single als Geschenk für ihre Fans weltweit. Ihr Anliegen ist es, damit eine eine etwas differenziertere Seite von Weihnachten zu zeigen, als wir sie oft in den Medien und auf den bunt geschmückten Straßen präsentiert bekommen. So drehen sich ihre Songs nicht nur um Glöckchenklang, Konsumrausch und "heile Welt", sondern ihre Texte haben auch die weniger Glücklichen und ihre Sicht auf die Feiertage zum Thema.

Alle Singles wurden 2017 neu abgemischt und auf der CD "When Winter Comes" zusammengefasst, welche bald darauf die Folk Radio Charts in den USA anführte, wo es als fünftmeistgespieltes Album einstieg. Wie schön, dass sie damit nun auch in Hamburg und in der Kulturkirche Altona zu hören sein wird - ergänzt um einige dazu passende Lieder ihres "normalen" Repertoires und ausgewählte winterliche Coversongs. Begleitet wird die sympathische Sängerin mit der unvergleichlich klaren, natürlichen und warmen Stimme an diesem Abend nicht nur von ihrer Akustikgitarre und und diversen Rhythmusinstrumenten, sondern auch von Regina Mudrich (Violine) und Martin Zemke (Bass). Ein Abend zum Zurücklehnen und Durchatmen und eine an­genehme und willkommene Pause von der alljährlichen und scheinbar unausweichlichen, vorweihnacht­lichen Hektik.

Reinhören? Hier ein Video-Ausschnitt aus "When Winter Comes"

Pressestimmen

"Wer sie bei ihrem nachdenklichen und bewegenden Konzert gehört hat, kann ihren Beteuerungen: "Ich bin niemand Besonderes, ich tue nichts Besonderes" wirklich keinen Glauben schenken." - Nürnberger Presse

1 more

Treue Freunde erhalten heute unter Vorlage ihrer Freundeskarte bei Kauf einer regulären Karte an der Abendkasse eine weitere Karte einfach dazu.