Osterlachen - ein Abend mit Olli Dittrich

12 VVK (zzgl. Geb.) an allen bekannten VVK-Stellen oder eventim.de
€ 14 AK - Hartz IV-Empfänger: 3 €, Wohnungslose frei.

Der Schatz des einzigartigen Heino Jäger-Humors wird erst allmählich wieder gehoben. Der anarchische Humorist und Zeichner, den einst Hanns-Dieter Hüsch entdeckt hatte, wurde Ende der Sechziger und in den Siebziger Jahren u.a. durch Sendungen wie "Fragen Sie Dr. Jäger", in denen er Hörfunkberatungsformate wie "Was wollen Sie wissen?" mit Dr. Jürgen Marcus und Dr. Walther von Hollander parodierte, bekannt. Schallplattenaufnahmen folgten. Als Heino Jäger 1985 in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden war und zehn Jahre später starb, wurde er nahezu völlig vergessen. Loriot fragte: "Wie konnte es sein, dass Heino Jäger 25 Jahre ein Geheimtipp blieb? Wir haben ihn wohl nicht verdient."

Olli Dittrich kommt nun mit einer Hommage an Heino Jäger am Ostermontag nach Altona in die Kulturkirche St. Johannis. Dittrich entdeckte Jäger vor vier Jahrzehnten. "Er sprach mir einfach aus der Seele und traf zu 100% meinen Humor. Egal, womit. Bei Heino Jäger stimmt jeder Ton." Am Ostermontag? In einer Kirche? Es gibt in der Christenheit die alte und leider nur selten gelungen ausgeführte Tradition des "Osterlachens." Da in der Auferstehung Christi mit dem Tod der ärgste Feind überwunden ist, möge man sich, so die Ursprungsidee, zur Feier des Anlasses in der Kirche bitte ausschütten vor Lachen. Ob Heino Jäger diese Tradition kannte, ist ungewiss. Dass sie aber mit Olli Dittrich gelingen wird, ist äußerst wahrscheinlich.

Der Erlös des Abends kommt auf Wunsch von Olli Dittrich dem "CaFèe mit Herz"[nbsp] in St. Pauli zugute.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost