Membra Jesu Nostri
Einlass ab 18.45 Uhr

Vorverkauf für 16,50 € (inkl. VVK-Gebühr)
zum kostenlosen Selbstausdruck / Handy-PDF über den Link
oder an den Hamburger Konzertkassen (dort Ausdruck-Gebühr)
Der VVK endet am Veranstaltungstag ca. um 12 Uhr.
Danach gibt es Tickets nur noch an der Abendkasse
Abendkasse: 19 € (ermäßigt 10 €)

Dieterich Buxtehude
Membra Jesu Nostri - 7-teiliger Kantatenzyklus

Wie berühmt muss Dieterich Buxtehude damals gewesen sein, dass sich der große Johann Sebastian Bach zu einem 300 km langen Fußmarsch zu ihm nach Lübeck aufmachte? Und welche Faszination muss dieser Organist und Komponist ausgeübt haben, dass Bach sogar seinen Urlaub überzog und dadurch seine Anstellung riskierte?

Sein größtes oratorisches Werk, den siebenteiligen Kantatenzyklus Membra Jesu Nostri, eines der großen Werke der geistlichen deutschen Barockmusik vor Johann Sebastian Bach, komponierte der dänisch-deutsche Barockkomponist Dieterich Buxtehude für die Passionszeit des Jahres 1680.

Über Buxtehudes Leben und seine Person ist nur sehr wenig bekannt. Geboren wurde er um 1637 als Sohn eines Organisten, wahrscheinlich in Helsingborg. Nach Orgeldiensten in Helsingborg und in Helsingør übernahm er 1668 das Amt als Organist an der Marienkirche in Lübeck. Diese Position, eine der angesehensten im norddeutsch-skandinavischen Raum, hatte Buxtehude fast vier Jahrzehnte bis zu seinem Tod am 9. Mai 1707 inne. Das Schaffen von Buxtehude, der als der größte Orgelmeister vor Bach gilt, umfasst Orgelwerke, geistliche Vokalmusik und Kammermusik. Man vermutet aber, dass eine große Anzahl seiner Werke verschollen ist.

Das Werk wrd ohne Pause aufgeführt

Solist:innen, Chor & Barockensemble
Hamburger Konservatorium
Leitung: Dávid Csizmár

Sie möchten die Info gern abspeichern oder mit Freunden teilen?
Hier finden Sie einen Foto-Flyer